Unsere Kunden

Container for the scroll indicator

(Will be hidden in the published article)

Inhalt

Egal ob jung oder alt, ob digital oder analog. Wir bieten unseren Kunden immer den Weg an, den sie bevorzugen. Doch es zeichnet sich bei der Vielfalt der Kontaktmöglichkeiten in den letzten Monaten ein klares Bild ab.

Die digitalen Kanäle werden immer intensiver von unseren Kunden und gleichzeitig auch unseren Beratern genutzt. Sei es bloß die Kommunikation miteinander, über das elektronische Postfach, Chats und Videoberatungen, oder die Zusendung von Verträgen, Entwürfen und Dokumenten.

Wir arbeiten stetig daran, unsere digitalen Kanäle auszubauen und noch nutzerfreundlicher zu machen. Und wir ernten auch schon die ersten Früchte dafür, wenn wir uns die Entwicklungen der Nutzerzahlen unserer Online-Services anschauen.

Darüber hinaus entwickeln wir auch unser telefonisches Kunden Service Center weiter, damit für unsere Kunden immer jemand erreichbar ist. Im Jahr 2020 haben wir erstmals ein separates ServiceCenter für Firmen- und Geschäftskunden eröffnet. Hier helfen wir unseren Business-Kunden direkt und kompetent weiter.

Ausgangslage

Die Ausgangslage unserer Sparkasse beginnt bei einer fairen Beratung, die eine nachhaltige Kundenbindung sichern soll und im Gespräch eine Vielfalt von Finanzprodukten bietet. Die Nachhaltigkeit bezieht sich hierbei allerdings noch nicht auf den ökonomischen oder ökologischen Aspekt, sondern auf einen Zustand, der auf die Dauer und Werthaltigkeit einer Kunden-Berater-Beziehung hindeutet. Um eine nachhaltige Kundenbindung zu erreichen, wird häufig Vertrauen, als auch idealerweise eine Diversität an Produktangeboten benötigt, die möglichst viele Präferenzen abdeckt.

In Folge führt dies bestenfalls zu langjährigen Geschäftsbeziehungen sowie zu einer höheren Annahmequote bei Produktempfehlungen.

Um dem Aspekt der Nachhaltigkeit durch die Definition der ESG Kriterien nachzukommen, bindet die Sparkasse UnnaKamen bereits heute Produkte in der Beratung ein, die gewisse Nachhaltigkeitskriterien erfüllen und einhalten müssen.

Unser Online-Banking in Zahlen im Jahr 2020:

Online-Banking-Nutzer

Kwitt-Transaktionen

durchschnittliche Kwitt-Nutzer

2,79 Mio.

Aufrufe Internetseite

e-Postfach Auszüge im Giro-Bereich

Anrufe im telefonischen Kunden Service Center

Video- und Chatberatungen

Nutzer der S-App

Der Bereich des Kundengeschäftes lässt sich hierbei in zwei Teile gliedern.

Der erste Teil besteht aus der Finanzierungsseite im Kreditgeschäft, der zweite Teil umfasst den Spar-, Anlage- und Zahlungsverkehrsbereich.

Auf den Bereich der Finanzierungsseite im Kreditgeschäft, wird im Zielbild weiter eingegangen.

Im Bereich der Spar- und Geldanlagen befinden sich unter anderem spezielle nachhaltige Investitionsmöglichkeiten der DekaBank.

Erfahren Sie in unseren Erklärvideos, wie Sie Ihr mobiles Banking einrichten.

Interesse geweckt?

Jetzt Online-Banking-Zugang von Zuhause aktivieren.

Zugang aktivieren

Renten

Unser Kernprodukt bei der Fondsanlage wird durch die Basis-Anlage der DekaBank dargestellt. Sie bietet je nach Wahl der Struktur gleichzeitig eine Aufteilung der Anlage in den Aktien- als auch in den Rentenbereich an.

Eine aktuelle Umstrukturierung der Basis-Anlage hat zur Folge, dass Nachhaltigkeitskriterien als feste Rahmenbedingungen in die Fondsverwaltung aufgenommen wurden.

Der Assetbereich der „Renten“ wird zusätzlich durch den Nachhaltigkeit–Renten-Fonds ergänzt, der seinen Schwerpunkt auf Unternehmen setzt, die „nach Kriterien für Umweltmanagement (z.B. Klimaschutz, Umweltpolitik), soziale Verantwortung (z.B. Sozialstandards in der Lieferkette, Sicherheit und Gesundheit) und Unternehmensführung (z.B. Bestechung, Korruption, Transparenz und Berichterstattung) bewertet“, werden.

Weitreichender in den Voraussetzungen und feiner in den Spezifikationen hinsichtlich des Themas Nachhaltigkeit, ist der „Deka-Nachhaltigkeit Impact Renten“-Fonds.

Von der weltweiten Rentenbasis zum nachhaltigen Portfolio

Anlegen mit nachhaltigem Einfluss

Übersicht potentielles Anlageuniversum​

Deka-Nachhaltigkeit Impact Renten

Aktien

Auch im Bereich der „Aktien“ finden sich Anlagemöglichkeiten, die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen müssen.

Zu nennen gibt es hier, neben der Deka-Basis-Anlage, den Fonds:„Deka-Nachhaltigkeit-Aktien“. Eine Investition in diesen Fonds hat eine Investition in weltweite Unternehmen zur Folge, die nachhaltig agieren und laut Portfoliostruktur „hohe soziale, Umwelt- und Corporate-Governance-Kriterien“, erreichen.

Weitergehend enthält unser Produktkorb einen Fonds, der in die Themen „alternative Energien“ und „Umwelt“ investiert. Eine Wertsteigerung von insgesamt ca. 81% in den letzten fünf Jahren (Okt. 2015 - Okt. 2020) zeigt auf, dass sich bei einer solchen Anlage Rendite und nachhaltiges bzw. umweltorientiertes Investieren nicht ausschließen.

Einen anderen Ansatz bietet der „Hamburger Nachhaltigkeitsfonds Best-in-Progress P“. Anders als bei den anderen Nachhaltigkeitsfonds, investiert dieser Fonds nicht zwangsläufig in die Unternehmen, die bereits die höchsten Nachhaltigkeitskriterien erreichen sondern in die Unternehmen, die in der „jüngeren Vergangenheit ihr Nachhaltigkeitsprofil am stärksten verbessert haben“.

Die Speerspitze im Nachhaltigkeitsbereich der Assetklasse Aktien bietet auch hier ein „Deka Impact-Fonds“, nämlich der „Deka-Nachhaltigkeit Impact Aktien“-Fonds.

Produktkonzept/Konstruktion​

Deka-Nachhaltigkeit Impact Aktien

Anlageregion

weltweit, benchmarkfrei

Unternehmensgröße

Small-, Mid- und Largecaps

Investitionsgrad

i.d.R. 100%

Anlageuniversum

Ausgangsuniversum ca. 2000 Titel

Gefiltertes Universum ca. 350 Titel

Liquiditätsrestriktionen

Mindesthandelsvolumen eines Titels notwendig

Titelanzahl

ca. 60-80 Positionen im Portfolio mit max. 5% Gewicht

Aktuell werden alle Fonds, die Basis-Anlage ausgeschlossen, als Alternativprodukte in unseren Produktkörben geführt und kommen in der Regel dann ins Gespräch, wenn beim Kunden eine Affinität bei den Bereichen Umwelt oder Nachhaltigkeit besteht.

Der Ergebnisbericht, der aus der Kooperation mit dem Nachhaltigkeitspartner „NMotion“ entstanden ist, führt auf, dass es aktuell zwar Basisschulungen zu den bisher genannten Produkten gibt, diese auch zu einer Sensibilisierung der Berater führen, aber keine Verankerung in Musterportfolien besteht. Daraus ergibt sich zusammenfassend ein Benchmarkwert, der sich „noch auf einem niedrigen Niveau“ befindet. Im direkten Vergleich zur Gesamtheit der Wettbewerber, liegt der Wert der Sparkasse UnnaKamen in etwa „auf Augenhöhe“.

Die aufgezählten Anlagemöglichkeiten sind vielfältig und verfolgen unterschiedliche Anlagestrategien. Sie ermöglichen eine individuelle und passgenaue Struktur in der Portfolioberatung.

Zielbild

Das Zielbild für die Sparkasse UnnaKamen leitet sich aus dem „Leitfaden zur Nachhaltigkeit in Sparkassen“ des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes ab und stellt das Zielbild für das Jahr 2025 dar.

Anlagegeschäft

Auch hier gilt es laut Nachhaltigkeitsbericht, sowohl die Produktpalette in 2021 zu erweitern als auch die Ansprache aktiv zu positionieren.

Welche Relevanz hinter dem Thema Nachhaltigkeit steckt, zeigt die stufenweise Ergänzung unserer Wahlangebote mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit.

Unter dem Motto: „Nachhaltig Investieren mit der DekaBank“, zeigt die Deka-Bank als Fondsgesellschaft der Sparkassen ihre aktuelle Flugrichtung an.

Weitergehend sieht der Leitfaden zur Nachhaltigkeit in Sparkassen die aktive Einbringung von Nachhaltigkeitsthemen in der Beratung vor. Die gewünschte „umfangreiche Produktpalette“ wird durch die bereits genannten Produkte im Bereich der Aktienfonds, der Rentenfonds und der Zertifikate abgedeckt.

Eine barrierefreie Beratung ist zusätzlich über unser digitales Beratungsangebot gegeben und soll weiter ausgebaut werden.

Barbara Golisch

Produktbetreuerin Wertpapiere / Passiv

Andreas Nanu

Individualkundenberater

Unsere Mitarbeitenden
Wir bieten unseren Mitarbeitenden beispielsweise flexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte, betriebliches Gesundheits­management, Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten und Vieles mehr. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns dabei besonders wichtig.