Einleitung
Vorstand der Sparkasse UnnaKamen, v.l. Jürgen Schneider, Klaus Moßmeier, Frank Röhr
Ein turbulentes und herausforderndes Jahr 2022 liegt hinter uns. Ukraine-Krieg, Inflation, Energiekrise und Zinsanstieg, um nur die wichtigsten Stichworte zu nennen, haben uns allen viel abverlangt.
Trotzdem haben wir das Thema Nachhaltigkeit nicht aus den Augen verloren. Ganz im Gegenteil. Der Ihnen nun vorliegende dritte Nachhaltigkeitsbericht gibt einen Überblick über die Aktivitäten zur nachhaltigen Entwicklung.
Medial hat das Thema Umwelt im Zusammenhang mit dem Klimawandel nach wie vor die höchste Aufmerksamkeit. Aber auch die beiden weiteren Kriterien Soziales und Unternehmensführung sind für uns wichtig. Gerade der Ursprung des Geschäftsmodells der Sparkassen vor mehr als zweihundert Jahren zahlt auf den Aspekt „Soziales“ ein. Sparkassen wurden damals gegründet, um finanzielle Selbstbestimmtheit und die damit verbundene Teilhabe von breiten Teilen der Bevölkerung zu gewährleisten. Dies ist auch heute noch unsere Aufgabe, denn wir sind Partner für unsere Kund:innen und übernehmen Verantwortung in der Region. Im vergangenen Jahr haben wir mit rund 1,8 Mio. Euro Vereine und Institutionen in unserem Geschäftsgebiet aus den Bereichen Soziales, Sport und Kultur unterstützt und auf diese Weise unseren Beitrag zur sozialen Nachhaltigkeit geleistet.
Die Sparkasse UnnaKamen stellt sich vor
Wir achten bei unseren Aktivitäten grundsätzlich auf nachhaltige Aspekte. In diesem Zusammenhang bieten wir unseren Kund:innen in Zusammenarbeit mit unseren Verbundpartnern eine breites Spektrum von Produkten an. Dieses umfangreiche Produktangebot wird ständig ausgebaut und wir beobachten auch, dass der Wunsch, nachhaltig zu investieren, weiter zunimmt. Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist mittlerweile ein fester Bestanteil unserer Beratungsgespräche.
Die Digitalisierung schreitet weiter voran. Mittlerweile gibt es 14.000 Besucher:innen pro Tag in der Internetfiliale. Aber auch die Sparkassen-App erfreut sich großer Beliebtheit. Mit knapp 28.000 aktiven Nutzer:innen liegen Internetfiliale und App gleich auf. Beide bieten eine komfortable digitale Abwicklung von Service- und Beratungsangeboten. Dazu kommen täglich noch ca. 700 Anrufe im Kunden Service Center. Hier stehen 18 qualifizierte Mitarbeiter:innen für die unterschiedlichsten Servicethemen, wie z.B. Überweisungen oder Hilfestellung beim Onlinebanking zur Verfügung. Vor zwei Jahren wurde als Ergänzung das Business Center eingerichtet. Hier kümmern sich 5 qualifizierte Mitarbeiter:innen um die Belange von Geschäftskunden. Mit 70 Anrufen pro Tag hat sich auch dieses Center mittlerweile gut etabliert. Auf diese Weise können Bankgeschäfte bequem von zu Hause erledigt und dadurch Fahrten zur Sparkasse vermieden werden. Der Papierverbrauch wird dadurch weiter verringert. Ein sehr starker Beitrag zur Nachhaltigkeit, den man zunächst gar nicht vermutet.
