Einleitung

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Owning Your Brand’s Social Community Drives More Shoppers and Sales

Vorstand der Sparkasse UnnaKamen, v.l. Jürgen Schneider, Klaus Moßmeier, Frank Röhr

Ein anspruchsvolles Jahr mit schwierigen Rahmenbedingungen, bedingt durch Einflussfaktoren wie internationale Konflikte, hohe Preissteigerungen und einem deutlichen Anstieg der Zinsen liegt hinter uns. Aber auch dies haben wir zusammen mit unseren Kunden sicher gemeistert. 

Das Thema Nachhaltigkeit ist aber nach wie vor ein wichtiger Bestandteil unseres Handelns. Der Ihnen nun vorliegende vierte Nachhaltigkeitsbericht gibt einen Überblick über die Aktivitäten zur nachhaltigen Entwicklung.

Medial hat das Thema Umwelt im Zusammenhang mit dem Klimawandel weiterhin die höchste Aufmerksamkeit. Aber auch die beiden weiteren Kriterien Soziales und Unternehmensführung sind für uns wichtig. Gerade der Ursprung des Geschäftsmodells der Sparkassen vor mehr als zweihundert Jahren zahlt auf den Aspekt „Soziales“ ein. Sparkassen wurden damals gegründet, um finanzielle Selbstbestimmtheit und die damit verbundene Teilhabe von breiten Teilen der Bevölkerung zu gewährleisten. Dies ist auch heute noch unsere Aufgabe, denn wir übernehmen Verantwortung in der Region. Im vergangenen Jahr haben wir mit rund 1,8 Mio. Euro Vereine und Institutionen in unserem Geschäftsgebiet aus den Bereichen Soziales, Sport und Kultur unterstützt und auf diese Weise unseren Beitrag zur sozialen Nachhaltigkeit geleistet.

Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist mittlerweile ein fester Bestanteil unserer Beratungsgespräche. In diesem Zusammenhang bieten wir unseren Kund:innen in Zusammenarbeit mit unseren Verbundpartnern ein breites Spektrum von Produkten an. Dieses umfangreiche Produktangebot wird ständig ausgebaut und wir beobachten, dass der Wunsch, nachhaltig zu investieren, weiter zunimmt. Daher haben wir im September 2023 in Zusammenarbeit mit der Deka einen eigenen Institutsfonds, den SK UnnaKamen Impact Invest aufgelegt, der professionell von der Deka gemanagt wird. Unsere Kunden können hier Geld mit dem Ziel anlegen, eine nachhaltige Entwicklung zu fördern und zwar weltweit. 

Digitalisierung und Kartenzahlungen sind weiter auf dem Vormarsch. Mit rund 14.000 Besuchern ist die Internetfiliale unsere größte Geschäftsstelle. Mit knapp 28.000 Besuchern liegen Internetfiliale und Sparkassen-App gleich auf. Dazu kommen täglich 700 Anrufe im Kunden Service Center. Auf diese Weise können Bankgeschäfte bequem von zu Hause erledigt und dadurch Fahrten zur Sparkasse vermieden werden. Der Papierverbrauch wird dadurch ebenfalls weiter verringert. Bemerkenswert ist auch, dass knapp 10,5 Mio. Transaktionen mit der Girocard getätigt wurden. Davon erfolgten fast 8 Mio. kontaktlos und rund 130.000 Bezahlvorgänge über das Smartphone. Auch hier ist die Tendenz weiter steigend.

Allerdings nehmen die regulatorischen und gesetzliche Anforderungen stetig zu. Im Bereich der Finanzierungen werden die Bemühungen von Privatpersonen und Unternehmen durch die Bereitstellung von zum Teil zinsverbilligten Förderdarlehen auf Bundes- und Landesebene unterstützt. Darüber hinaus bestehen bei der Bankenaufsicht Bestrebungen, dass Kreditinstitute bei der Vergabe von Krediten verstärkt Nachhaltigkeitsgesichtspunkte berücksichtigen. 

Hier sollen beispielsweise Ratings erstellt werden, die den Grad der Nachhaltigkeit eines Kreditnehmers klassifizieren sollen.  Dazu wirft die Taxonomie, das EU-weite Klassifizierungssystem für die Bewertung ökologischer Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Aktivitäten, ihre Schatten voraus. Wir sehen darin neben dem Aufwand auch eine große Chance für mehr Kommunikation und Austausch mit unseren Kund:innen. Diese faire und transparente Unterstützung wird dafür sorgen, dass dieser Prozess für unsere Region gut und zielführend zu bewältigen ist.

In unserem vierten Nachhaltigkeitsbericht gibt es weitere konkrete Beispiele und Maßnahmen, wie wir das Thema Nachhaltigkeit umgesetzt haben. Wir haben  zwei E-Zapfsäulen an der Nordseite unseres Hauptstellengebäudes in Unna, eine davon sogar in Verbindung mit einem Behindertenparkplatz installiert. Auf den Dächern der Hauptgeschäftsstelle in Fröndenberg und Kamen wurden jeweils eine PV-Anlage angebracht, die zusammen rund 40 % des Energiebedarfs der jeweiligen Stelle decken. In einem Vortrag im November in der Stadthalle Unna vor rund 350 interessierten Besuchern erläuterte Prof. Anders Levermann, Professor für die Dynamik des Klimasystems am Potsdam-Institut und einer der weltführenden Experten zu Meeresspiegelveränderungen die Folgen des Klimawandels für Wirtschaft und Gesellschaft. Dieser interessante und zugleich nachdenklich stimmende Vortrag fand ein sehr positives Echo. 

Nun wünschen wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, viel Freude und interessante Informationen mit unserem Nachhaltigkeitsbericht. Wir würden uns sehr über einen Austausch mit Ihnen freuen. Teilen Sie uns daher gerne Ihre Gedanken und Ideen zu unserem Bericht mit.


Herzliche Grüße

Klaus Moßmeier       Frank Röhr       Jürgen Schneider


Kreditgeschäft
Wir unterstützen und beraten unsere Kunden gezielt bei Finanzierungsanträgen, die das Erreichen der jeweiligen Nachhaltigkeits­grundsätze ermöglichen.
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