Einleitung
Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit
Owning Your Brand’s Social Community Drives More Shoppers and Sales

Vorstand der Sparkasse UnnaKamen, v.l. Jürgen Schneider, Frank Röhr, Mirco Rienhoff
Das Thema Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Handelns. Daher freut es uns, dass wir nun den 5. Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen. Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Aktivitäten zur nachhaltigen Entwicklung in der Sparkasse UnnaKamen.
Nachhaltigkeit besteht aus den 3 Kriterien E, S, G. Alle drei Bereiche finden in unserer Geschäftsstrategie sowie unserem täglichen Handeln Platz. So liegt im Ursprung des Geschäftsmodells der Sparkassen vor mehr als zweihundert Jahre der Aspekt „Soziales“. Daher stellten wir in 2024 rund 2,2 Mio. Euro Spenden und Sponsoring bereit und unterstützen so Vereine und Institutionen in den Bereichen Soziales, Sport, Kultur und Nachhaltigkeit. Unsere Sparkasse feierte in 2024 ihren 185. Geburtstag mit den unterschiedlichsten Aktionen.
Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist mittlerweile ein fester Bestanteil unserer Beratungsgespräche. In diesem Zusammenhang bieten wir unseren Kund:innen in Zusammenarbeit mit unseren Verbundpartnern ein breites Spektrum von Produkten an. Dieses umfangreiche Produktangebot wird ständig ausgebaut und wir beobachten, dass der Wunsch, nachhaltig zu investieren, weiter zunimmt. Daher haben wir im September 2023 in Zusammenarbeit mit der Deka einen eigenen Institutsfonds, den SK UnnaKamen Impact Invest aufgelegt, der professionell von der Deka gemanagt wird. Unsere Kunden können hier Geld mit dem Ziel anlegen, eine nachhaltige Entwicklung zu fördern und zwar weltweit.
Die Digitalisierung, sprich rund 35.000 Besuche unserer Internetfiliale und die Nutzung der Sparkassen-App, ermöglicht es Ihnen, Bankgeschäfte bequem von zu Hause abzuwickeln. Dadurch werden CO2 Emissionen für die nicht mehr notwendige Fahrt zur Filiale sowie Papier für den Druck von Kontoauszügen eingespart.
Aktuell nehmen die regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen im Rahmen einer nicht-finanziellen Berichterstattung unserer Unternehmenskunden und auch bei uns als Finanzdienstleister zu. Darüber hinaus bestehen bei der Bankenaufsicht Bestrebungen, dass Kreditinstitute bei der Vergabe von Krediten verstärkt Nachhaltigkeitsgesichtspunkte berücksichtigen. Hier sollen beispielsweise Ratings erstellt werden, die den Grad der Nachhaltigkeit eines Kreditnehmers klassifizieren sollen. Dazu wirft die Taxonomie, das EU-weite Klassifizierungssystem für die Bewertung ökologischer Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Aktivitäten, ihre Schatten voraus. Wir sehen darin neben dem Aufwand auch eine große Chance für mehr Kommunikation und Austausch mit unseren Kund:innen. Diese faire und transparente Unterstützung wird dafür sorgen, dass dieser Prozess für unsere Region gut und zielführend zu bewältigen ist.
In unserem 5. Nachhaltigkeitsbericht gibt es weitere konkrete Beispiele und Maßnahmen, wie wir das Thema Nachhaltigkeit umgesetzt haben. Nun wünschen wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, viel Freude und interessante Informationen mit unserem Nachhaltigkeitsbericht. Wir würden uns sehr über einen Austausch mit Ihnen freuen. Teilen Sie uns daher gerne Ihre Gedanken und Ideen zu unserem Bericht mit.
Herzliche Grüße
Frank Röhr Jürgen Schneider Mirco Rienhoff

