Einleitung

Vorstand der Sparkasse UnnaKamen, v.l. Jürgen Schneider, Klaus Moßmeier, Frank Röhr

Vor einem Jahr haben wir unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und in Aussicht gestellt, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Diese Weiterentwicklung soll in allen drei Kategorien der Nachhaltigkeit, also Umwelt, Soziales und Unternehmensführung erfolgen. Hierzu haben wir bereits im letzten Jahr ausgeführt, dass Nachhaltigkeit sehr oft auf das Thema Umwelt fokussiert wird. Das liegt vermutlich daran, dass wir nahezu täglich mit dem Thema Klimawandel konfrontiert werden. Die 17 Ziele der Vereinten Nationen verteilen sich aber über alle drei zuvor genannten Kategorien.

Die Aktivitäten der Sparkasse UnnaKamen zur nachhaltigen Entwicklung adressieren drei Empfängergruppen. Das sind erstens unsere Mitarbeitenden. Mit modernen Möglichkeiten wie flexibles Arbeiten (Homeoffice), Videokonferenzen, digitalen Projektgruppen, usw. geben wir sowohl Möglichkeiten zur Vermeidung von CO2, als auch zur Vereinbarung von Familie und Beruf. Außerdem ist uns wichtig, über Möglichkeiten zur Energiereduktion und zum Umgang mit Ressourcen zu sprechen und beim Einkauf von Produkten darauf zu achten, dass diese unter fairen und würdigen Bedingungen hergestellt wurden.

Der zweite Adressat sind unsere Kund:innen. Wir bieten vielfältige Möglichkeiten nachhaltige Geldanlagen zu tätigen. Dafür liefern uns unsere Kooperationspartner wie z.B. die Deka und die Deutsche Leasing ein breites Produktangebot. Der Anteil an Krediten für nachhaltige Investitionen durch unsere Kund:innen wächst ebenfalls.

Die Sparkasse UnnaKamen stellt sich vor

Der dritte Adressat ist die Sparkasse selbst. Wir achten bei Baumaßnahmen auf die Reduktion des Energieverbrauches. Aktuell haben wir das bei der Modernisierung unsere Geschäftsstelle in Fröndenberg getan, wo wir die Filiale mit moderner Klimatechnik ausgestattet haben und aus energetischen Gründen „alte Bauteile“ durch neue vollständig ersetzt haben. Darüber hinaus setzen wir vermehrt digitale Prozesse ein, um den Papierverbrauch weiter zu reduzieren und unterstützen nachhaltige Projekte in unserem Geschäftsgebiet. Wir merken jedoch auch, dass gesetzliche und regulatorischen Anforderungen mit Auswirkungen insbesondere auf die Kreditvergabe zunehmen. So müssen wir ab dem nächsten Jahr Kennziffern, wie den Anteil „grüner“ Kredite an den Gesamtkrediten, errechnen. Gleichzeitig wird an einem ESG-Score für gewerbliche Kund:innen gearbeitet. Wir möchten diese Themen im offenen Austausch mit unseren Kund:innen entwickeln und dabei auch beratend zur Seite stehen. Hier wird bereits die enge Verflechtung zwischen Kund:innen und Sparkasse bei der Weiterentwicklung nachhaltiger Themenstellungen deutlich. Die Taxonomie, das EU-weite Klassifizierungssystem für die Bewertung ökologischer Nachhaltigkeit von wirtschaftlichen Aktivitäten, lässt grüßen. Wir sehen darin neben dem Aufwand in der Umsetzung aber auch eine große Chance für mehr Kommunikation und Austausch mit unseren Kund:innen, aber auch für qualifiziertes Geschäft.

Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam mit der Beratungsgesellschaft „Fokus Zukunft“ den ökologischen Fußabdruck der Sparkasse UnnaKamen ermittelt. Die Basis für die Daten ist das Jahr 2019. Es wurden alle Verbrauchsdaten der Sparkasse einbezogen. Außerdem erfolgte eine Befragung aller Mitarbeitenden z.B. über die Entfernung zur Arbeitsstätte und wie diese zurückgelegt wird. Reisetätigkeit für Fortbildung, Nutzung von Home-Office und vieles mehr sind mit in die Bewertung eingeflossen. Im Ergebnis hat die Sparkasse UnnaKamen einen CO2-Ausstoß von 944 t im Jahr. Gemäß „Fokus Zukunft“ ist dies ein gutes Ergebnis für ein Kreditinstitut unserer Größe. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für dieses Resultat ist die Umstellung auf Ökostrom, die schon vor drei Jahren erfolgte. Der festgestellte CO2-Ausstoß von 944 t wurde durch den Erwerb von CO2-Zertifikaten aus Klimaschutzprojekten, die den Ausbau von Solarstrom, Biogasanlagen und Wasserkraft fördern, kompensiert, so dass die Sparkasse UnnaKamen für die nächsten zwei Jahre eine Klimaneutralität erreicht hat.  Unser Ziel ist es, den Ausstoß an CO2 kontinuierlich weiter zu reduzieren, unter anderem durch die Installation weiterer Photovoltaikanlagen. Vor diesem Hintergrund hat die Sparkasse UnnaKamen auch die „Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften“ unterschrieben.

Wir sind seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Partner, wenn es um die Unterstützung von Vereinen und Institutionen in unserem Geschäftsgebiet aus den Bereichen Soziales, Sport, Kultur, Caritativ usw. geht. Das adressiert den Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit, der uns sehr wichtig ist. Im Jahr 2021 haben wir so rund 1,8 Mio. Euro für soziale Nachhaltigkeit sinnvoll investiert. Das unterstreicht, dass Nachhaltigkeit Daseinsvorsorge und Zukunftssicherung ist.

Sie finden im zweiten Nachhaltigkeitsbericht viele konkrete Beispiele, wie wir das Thema in der Sparkasse UnnaKamen in 2021 weiterentwickelt haben. Viele Ideen werden zudem gerade konkretisiert und so bleiben wir agil und zuversichtlich an diesem Thema.

Unsere Aufgabe lautet auch weiterhin:

Wir übernehmen Verantwortung in unserer Region!

Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir wünschen Ihnen viel Freude und Information mit unserem Nachhaltigkeitsbericht und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen. Hiervon wurde im letzten Jahr noch verhalten Gebrauch gemacht, aber vielleicht entwickelt sich der Dialog hierzu auch kontinuierlich weiter.

Kreditgeschäft
Wir unterstützen und beraten unsere Kunden gezielt bei Finanzierungsanträgen, die das Erreichen der jeweiligen Nachhaltigkeits­grundsätze ermöglichen.