Einleitung
Der dritte Adressat ist die Sparkasse selbst. Wir achten bei Baumaßnahmen auf die Reduktion des Energieverbrauches. Aktuell haben wir das bei der Modernisierung unsere Geschäftsstelle in Fröndenberg getan, wo wir die Filiale mit moderner Klimatechnik ausgestattet haben und aus energetischen Gründen „alte Bauteile“ durch neue vollständig ersetzt haben. Darüber hinaus setzen wir vermehrt digitale Prozesse ein, um den Papierverbrauch weiter zu reduzieren und unterstützen nachhaltige Projekte in unserem Geschäftsgebiet. Wir merken jedoch auch, dass gesetzliche und regulatorischen Anforderungen mit Auswirkungen insbesondere auf die Kreditvergabe zunehmen. So müssen wir ab dem nächsten Jahr Kennziffern, wie den Anteil „grüner“ Kredite an den Gesamtkrediten, errechnen. Gleichzeitig wird an einem ESG-Score für gewerbliche Kund:innen gearbeitet. Wir möchten diese Themen im offenen Austausch mit unseren Kund:innen entwickeln und dabei auch beratend zur Seite stehen. Hier wird bereits die enge Verflechtung zwischen Kund:innen und Sparkasse bei der Weiterentwicklung nachhaltiger Themenstellungen deutlich. Die Taxonomie, das EU-weite Klassifizierungssystem für die Bewertung ökologischer Nachhaltigkeit von wirtschaftlichen Aktivitäten, lässt grüßen. Wir sehen darin neben dem Aufwand in der Umsetzung aber auch eine große Chance für mehr Kommunikation und Austausch mit unseren Kund:innen, aber auch für qualifiziertes Geschäft.
Wir sind seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Partner, wenn es um die Unterstützung von Vereinen und Institutionen in unserem Geschäftsgebiet aus den Bereichen Soziales, Sport, Kultur, Caritativ usw. geht. Das adressiert den Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit, der uns sehr wichtig ist. Im Jahr 2021 haben wir so rund 1,8 Mio. Euro für soziale Nachhaltigkeit sinnvoll investiert. Das unterstreicht, dass Nachhaltigkeit Daseinsvorsorge und Zukunftssicherung ist.
Sie finden im zweiten Nachhaltigkeitsbericht viele konkrete Beispiele, wie wir das Thema in der Sparkasse UnnaKamen in 2021 weiterentwickelt haben. Viele Ideen werden zudem gerade konkretisiert und so bleiben wir agil und zuversichtlich an diesem Thema.
Unsere Aufgabe lautet auch weiterhin:
Wir übernehmen Verantwortung in unserer Region!
Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir wünschen Ihnen viel Freude und Information mit unserem Nachhaltigkeitsbericht und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen. Hiervon wurde im letzten Jahr noch verhalten Gebrauch gemacht, aber vielleicht entwickelt sich der Dialog hierzu auch kontinuierlich weiter.