Nachhaltigkeitsstrategie Bereich Kundinnen und Kunden
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(Will be hidden in the published article)Egal ob jung oder alt, ob digital oder analog. Wir bieten unseren Kund:innen immer den Weg an, den sie bevorzugen. Doch es zeichnet sich bei der Vielfalt der Kontaktmöglichkeiten in den letzten Monaten ein klares Bild ab.
Die digitalen Kanäle werden immer intensiver von unseren Kund:innen und gleichzeitig auch unseren Berater:innen genutzt. Sei es bloß die Kommunikation miteinander, über das elektronische Postfach, Chats und Videoberatungen, oder die Zusendung von Verträgen, Entwürfen und Dokumenten.
Wir arbeiten stetig daran, unsere digitalen Kanäle auszubauen und noch nutzerfreundlicher zu machen. Und wir ernten auch schon die ersten Früchte dafür, wenn wir uns die Entwicklungen der Nutzerzahlen unserer Online-Services anschauen.
Darüber hinaus entwickeln wir auch unser telefonisches Kunden Service Center weiter, damit für unsere Kund:innen immer jemand erreichbar ist. Im Jahr 2020 haben wir erstmals ein separates ServiceCenter für Firmen- und Geschäftskund:innen eröffnet. Hier helfen wir unseren Business-Kund:innen direkt und kompetent weiter.
Unser Online-Banking in Zahlen im Jahr 2021:
53.076
Online-Banking-Nutzer
37.064
Kwitt-Transaktionen
7.638
durchschnittliche Kwitt-Nutzer
3,13 Mio.
Aufrufe Internetseite
662.000
e-Postfach Auszüge im Giro-Bereich
213.000
Anrufe im telefonischen Kunden Service Center
2889
Video- und Chatberatungen
25.300
Nutzer der S-App
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Ausgangslage
Die Ausgangslage unserer Sparkasse beginnt bei einer fairen Beratung, die eine nachhaltige Kundenbindung sichern soll und im Gespräch eine Vielfalt von Finanzprodukten bietet. Um eine nachhaltige Kundenbindung zu erreichen, wird häufig Vertrauen, als auch idealerweise eine Diversität an Produktangeboten benötigt, die möglichst viele Präferenzen abdeckt.
In Folge führt dies bestenfalls zu langjährigen Geschäftsbeziehungen sowie zu einer höheren Annahmequote bei Produktempfehlungen.
Um dem Aspekt der Nachhaltigkeit durch die Definition der Nachhaltigkeitskriterien nachzukommen, bindet die Sparkasse UnnaKamen bereits heute Produkte in der Beratung ein, die gewisse Nachhaltigkeitskriterien erfüllen und einhalten.
Der Bereich des Kundengeschäftes lässt sich hierbei in zwei Teile gliedern.
Der erste Teil besteht aus der Finanzierungsseite im Kreditgeschäft, der zweite Teil umfasst den Spar-, Anlage- und Zahlungsverkehrsbereich.
Auf den Bereich der Finanzierungsseite im Kreditgeschäft, wird im Zielbild weiter eingegangen.
Im Bereich der Spar- und Geldanlagen befinden sich unter anderem spezielle nachhaltige Investitionsmöglichkeiten der DekaBank.
Renten
Unser Kernprodukt bei der Fondsanlage wird durch die Basis-Anlage der DekaBank dargestellt. Sie bietet je nach Wahl der Struktur gleichzeitig eine Aufteilung der Anlage in den Aktien- als auch in den Rentenbereich an.
Nachhaltigkeitskriterien sind ein fester Bestandteil der Fondsphilosophie.
Der Assetbereich der „Renten“ wird zusätzlich durch den Nachhaltigkeit–Renten-Fonds ergänzt, der seinen Schwerpunkt auf Unternehmen setzt, die „nach Kriterien für Umweltmanagement (z.B. Klimaschutz, Umweltpolitik), soziale Verantwortung (z.B. Sozialstandards in der Lieferkette, Sicherheit und Gesundheit) und Unternehmensführung (z.B. Bestechung, Korruption, Transparenz und Berichterstattung) bewertet“, werden.
Weitreichender in den Voraussetzungen und feiner in den Spezifikationen hinsichtlich des Themas Nachhaltigkeit, ist der „Deka-Nachhaltigkeit Impact Renten“-Fonds.
Anlegen mit nachhaltigem Einfluss
Von der weltweiten Rentenbasis zum nachhaltigen Portfolio
Nur wer einen Beitrag zur Zielerreichung leistet wird ausgewählt
Wirkungsorientiertes Anlegen
Aktien
Auch im Anlagebereich der „Aktien“ finden sich Anlagemöglichkeiten, die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.
Zu nennen ist hier, neben der Deka-Basis-Anlage, der Fonds: „Deka-Nachhaltigkeit-Aktien“. Eine Investition in diesen Fonds hat eine Investition in weltweite Unternehmen zur Folge, die nachhaltig agieren und laut Portfoliostruktur „hohe soziale, Umwelt- und Corporate-Governance-Kriterien“, erreichen.
Weitergehend enthalten unsere Produktkörbe einen Fonds, der in die Themen „alternative Energien“ und „Umwelt“ investiert. Die Wertsteigerung der vergangenen Jahre zeigt, dass sich bei einer solchen Anlage, Rendite und nachhaltiges bzw. umweltorientiertes Investieren, nicht ausschließen.
Einen anderen Ansatz bietet der „Hamburger Nachhaltigkeitsfonds Best-in-Progress P“. Anders als bei den anderen Nachhaltigkeitsfonds, investiert dieser Fonds nicht zwangsläufig in die Unternehmen, die bereits die höchsten Nachhaltigkeitskriterien erreichen, sondern in die Unternehmen, die in der „jüngeren Vergangenheit ihr Nachhaltigkeitsprofil am stärksten verbessert haben“.
Die Speerspitze im Nachhaltigkeitsbereich der Assetklasse Aktien bietet auch hier ein „Deka Impact-Fonds“, nämlich der „Deka-Nachhaltigkeit Impact Aktien“-Fonds.
Von der weltweiten Aktienbasis zum nachhaltigen Portfolio
Anlegen mit nachhaltigem Einfluss
Kernfunktionen des Produktangebots
Verantwortungsvoll mit positivem Einfluss investieren
Deka-Nachhaltigkeit Impact Aktien
Produktkonzept/Konstruktion
Anlageregion
weltweit, benchmarkfrei
Unternehmensgröße
Small-, Mid- und Largecaps
Investitionsgrad
i.d.R. 100%
Anlageuniversum
Ausgangsuniversum ca. 2000 Titel
Gefiltertes Universum ca. 350 Titel
Liquiditätsrestriktionen
Mindesthandelsvolumen eines Titels notwendig
Titelanzahl
ca. 60-80 Positionen im Portfolio mit max. 5% Gewicht
Aktuell werden alle Fonds, die Basis-Anlage ausgeschlossen, als Alternativprodukte in unseren Produktkörben geführt und kommen in der Regel dann ins Gespräch, wenn beim Kunden eine Affinität bei den Bereichen Umwelt oder Nachhaltigkeit besteht.
Der Ergebnisbericht, der aus der Kooperation mit dem Nachhaltigkeitspartner „NMotion“ entstanden ist, führt auf, dass es aktuell zwar Basisschulungen zu den bisher genannten Produkten gibt, diese auch zu einer Sensibilisierung der Berater:innen führen, aber keine Verankerung in Musterportfolien besteht. Daraus ergibt sich zusammenfassend ein Benchmarkwert, der sich „noch auf einem niedrigen Niveau“ befindet. Im direkten Vergleich zur Gesamtheit der Wettbewerber, liegt der Wert der Sparkasse UnnaKamen in etwa „auf Augenhöhe“.
Die aufgezählten Anlagemöglichkeiten sind vielfältig und verfolgen unterschiedliche Anlagestrategien. Sie ermöglichen eine individuelle und passgenaue Struktur in der Portfolioberatung.
Anleger von Offenen Immobilienfonds wünschen sich auch in Zukunft eine Anlage...
Zertifikate
Zur Vervollständigung der Produktpalette stehen immer diverse nachhaltige Zertifikate zur Auswahl.
Hier kann nach persönlicher Präferenz gewählt werden.
Die Jury begründete die Wahl der DekaBank wie folgt:
„In der Kategorie Primärmarkt beeindruckte Scope in diesem Jahr ein Emittent, der sich im Vertrieb durch eine hohe Betreuungsqualität, einen breiten Emissionskalender und eine effiziente Emissionsstrategie auszeichnet. Punkten konnte der Gewinner insbesondere mit seiner erfolgreichen Produkt- und Vertriebsstrategie bei nachhaltigen Produkten, die neben maßgeschneiderten MSCI-Indizes auch Green Bonds umfasst. So überrascht es nicht, dass der Emittent seine Marktführerschaft im ausstehenden Volumen weiter ausbauen konnte.“
Core-Satellite-Ansatz
Die Basis einer jeden strukturierten Anlageempfehlung bildet grundsätzlich der „Kern-Satelliten-Ansatz“.
Hier bildet ein Kernprodukt (z.B. die Deka-Basis Anlage) die Basis einer individuellen Struktur. Diese wird durch mehrere Satelliten als Performancebringer komplettiert.
Bei einer Affinität zur strukturierten Geldanlage im Sinne der Nachhaltigkeit wird der selbe Ansatz zugrunde gelegt.
Die aufgezählten Anlagemöglichkeiten sind hier beispielhaft genannt und verfolgen unterschiedliche Anlagestrategien. Die Angebotspalette ist weitaus vielfältiger und ermöglicht somit eine individuelle und passgenaue Struktur in der Portfolioberatung.
Zielbild
Das Zielbild für die Sparkasse UnnaKamen leitet sich aus dem „Leitfaden zur Nachhaltigkeit in Sparkassen“ des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes ab und stellt das Zielbild für das Jahr 2025 dar.
Anlagegeschäft
Laut Nachhaltigkeitsbericht gilt es, sowohl die Produktpalette in 2022 zu erweitern, als auch die Ansprache aktiv zu positionieren.
Welche Relevanz hinter dem Thema Nachhaltigkeit steckt, zeigt die stufenweise Ergänzung unserer Wahlangebote, mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit.
Unter dem Motto: „Sinnvestoren sind die neuen Investoren“, zeigt die Deka-Bank als Fondsgesellschaft der Sparkassen, ihre aktuelle Flugrichtung an.
Weitergehend sieht der Leitfaden zur Nachhaltigkeit in Sparkassen die aktive Einbringung von Nachhaltigkeitsthemen, in der Beratung, vor. Die gewünschte „umfangreiche Produktpalette“, wird unter anderem durch die bereits genannten Produkte im Bereich der Aktienfonds, der Rentenfonds, der Immobilienfonds und der Zertifikate abgedeckt.
Eine barrierefreie Beratung ist zusätzlich über unser digitales Beratungsangebot gegeben und wird immer weiter ausgebaut.