Unsere Sparkasse

„Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks“

Was haben wir bereits dafür getan?

• Reduzierung der CO2-Emissionen
  • Senkung des Energieverbrauchs
  • Nutzung sämtlicher Virtualisierungstechnologien
  • 100 % Ökostrom
  • Mülltrennung
  • Kontinuierliche Reduzierung des Papierverbrauchs
  • Sukzessive Umrüstung auf LED-Technik
  • Eigenverantwortliche Beschaffung von Büromaterial
  • Reduzierung der Drucker
  • Anschaffung von Elektrofahrzeugen als Dienstwagen für innerstädtischen Verkehr
  • Teilnahme Energieaudit

CO2-Emissionen Reduzieren:

Die Reduktion von CO2-Emissionen ist eine der großen Herausforderungen einer globalisierten Welt, um den Klimawandel zu stoppen und die Erderwärmung auf max. 2 Grad zu beschränken. Auch wir wollen unseren Beitrag dazu leisten.

ZielUmsetzungsmaßnahmeZeitraum
Ziel erreicht?
Reduzierung CO2 Ausstoß im FuhrparkAnschaffung von 2 E-Autos mit niedrigen CO2 Grenzwerten
2019 - 2020
ja
Reduzierung des PapierverbrauchsEinsatz von PenPads, Vermehrte und beworbene Nutzung des E-Postfachs und digitaler Workflows, Email anstelle postalischer Anschreiben
2018 - 2020
ja
Reduzierung des StromverbrauchsEnergetische Gebäudesanierung, optimierte energieeffiziente Haustechnik, neue Beleuchtungsanlagen mit der Umrüstung auf LED, Einsatz von Präsenzmeldern, Optimierung der Flächennutzung, Fremdvermietung
laufend
ja
Eigenen Strom erzeugenPhotovoltaikanlagen zunächst auf die Dächer der Hauptstelle und der HGS Kamen. Perspektivisch an allen „eigenen“ GS
laufend
teilweise

1

2

3
4

Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam mit der Beratungsgesellschaft „Fokus Zukunft“ den ökologischen Fußabdruck der Sparkasse UnnaKamen ermittelt. Die Datenbasis für die Daten ist das Jahr 2020. Es wurden alle Verbrauchsdaten der Sparkasse einbezogen. Außerdem erfolgte eine Befragung aller Mitarbeitenden z.B. über die Entfernung zur Arbeitsstätte und wie diese zurückgelegt wird. Reisetätigkeit für Fortbildung, Nutzung von Home-Office und vieles mehr sind mit in die Bewertung eingeflossen. Im Ergebnis hat die Sparkasse UnnaKamen einen CO2-Ausstoß von 944 t im Jahr. Gemäß „Fokus Zukunft“ ist dies ein gutes Ergebnis für ein Kreditinstitut unserer Größe ein. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für dieses Resultat ist die Umstellung auf Ökostrom, die schon vor drei Jahren erfolgte. Der festgestellte CO2-Ausstoß von 944 t wurde durch den Erwerb von CO2-Zertifikaten aus Klimaschutzprojekten, die den Ausbau von Solarstrom, Biogasanlagen und Wasserkraft fördern, kompensiert, so dass die Sparkasse UnnaKamen für die nächsten zwei Jahre eine Klimaneutralität erreicht hat. Unser Ziel ist es, den Ausstoß an CO2 kontinuierlich weiter zu reduzieren, unter anderem durch die Installation weiterer Photovoltaikanlagen. Vor diesem Hintergrund hat die Sparkasse UnnaKamen auch die „Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften“ unterschrieben.

Barrierefreiheit

Die Sparkasse bekennt sich zu ihrer Verantwortung für die Menschen in der Region. Ziel ist es, unsere Produkte und Dienstleistungen für alle Kund:innen gleichberechtigt zugänglich zu machen.

Wir achten auf barrierefreie Zugänge zu unseren Filialen, unserem Internetauftritt, zu unseren SB-Geräten und zu unserem gesamten Angebot. Sollten unsere Kund:innen einmal nicht in der Lage sein, zu uns zu kommen, kommen wir zu ihnen, z.B. in Form von digitaler Beratung, persönlicher Beratung vor Ort oder dem Bargeldbringservice. Unsere Kundenansprache oder -beratung kann bei Bedarf in verschiedenen Sprachen, wie englisch, französisch, spanisch, italienisch, portugiesisch, rumänisch, türkisch, polnisch, russisch, arabisch, farsi oder kroatisch, angeboten werden.

Kerstin Drescher

Mitarbeiterin Gebäudemanagement

Kontakt und Impressum des Jahres- und Nachhaltigkeitsberichts.