Gesellschaftliches Engagement der Sparkasse UnnaKamen

Die Sparkasse UnnaKamen unterstützt durch ihr gesellschaftliches Engagement, als Teil ihrer Verantwortung im Sinne des öffentlichen Auftrages, viele Vereine und Institutionen in der Region finanziell. Durch Spenden und Sponsoring in Höhe von rund 1,8 Mio. Euro in 2021 leistet sie damit einen Beitrag für die Entwicklung und Attraktivität ihres Geschäftsgebietes. Viele Aktivitäten und Projekte im sportlichen, kulturellen oder sozialen Bereich wären ohne die gezielte Unterstützung des heimischen Kreditinstitutes so nicht möglich. Die Unterstützung gliedert sich dabei in folgende Kategorien auf:

Projekte der Sparkasse UnnaKamen

Darüber hinaus spielen Stiftungen bei der Sparkasse UnnaKamen eine bedeutende Rolle. Gerade in Zeiten, in denen viele Träger an die Grenzen ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit stoßen, kann privates Kapital noch stärker als früher nützlich für die Gesellschaft sein. Durch die Widmung von Stiftungskapital für gemeinnützige Zwecke lassen sich gegebenenfalls auch Aufgaben erfüllen, die mit öffentlichen Geldern nicht mehr zu finanzieren wären. Neben den beiden sparkasseneigenen Stiftungen, der „Kulturstiftung“ und der „Stiftung Zukunft“ wurde im Dezember 2019 die Stiftung „Gutes Tun“ gegründet. Diese Stiftung unterstützt dabei als Dachstiftung ähnlich wie die Bürgerstiftung Unna unterschiedliche regionale Projekte in Kamen, Holzwickede und Fröndenberg.

Die Stiftung Zukunft hat beispielsweise im November bei der Firma „Gatter3“ eine Informationsveranstaltung zum Thema „Chancen und Risiken von Wasserstoff für Unternehmen“ durchgeführt. Wer nach dem Impuls Kohleausstieg über alternative Energien nachdenkt, landet ganz schnell bei der Wasserstoff-Technologie, bei der es viele Chancen gibt. Der Stiftung Zukunft ist es dabei wichtig, Menschen und Ideen in der Region zusammenzubringen und Schwerpunkte zu setzen. Zuletzt hatte die Stiftung dies immer in der Bildung getan, nun geht es um das Thema Wasserstoff, als richtungsweisende Technologie, mit der die Klimaziele erreicht werden können.

Andreas Schlüter

Pressesprecher / Qualitätsmanagement

Unsere Kunden
Wir bieten unseren Kunden nachhaltige Geldanlagen an und setzen auf den Ausbau digitaler Kanäle.