Unsere Mitarbeitenden

Container for the scroll indicator

(Will be hidden in the published article)

Bessere Vereinbarkeit durch flexibles Arbeiten

Als verantwortungsvolle Arbeitgeberin ist uns die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben besonders wichtig.

Die erfolgreiche Re-Auditierung „berufundfamilie“ und die Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen Kreis Unna 2021 bestätigen unseren hohen Anspruch an eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. Gleichzeitig nehmen wir die progressiven Entwicklungen der modernen Arbeitswelt bewusst auf und integrieren sie aktiv in neue Arbeitsformen und unsere Führungsstrukturen.

Dabei investieren wir ständig in moderne, digitale Medien und Kommunikationstechnologien. Wir haben bereits vor Corona die Voraussetzungen für Flexibles Arbeiten geschaffen: Home-Office und Mobiles Arbeiten machen es möglich, Arbeitszeit und Arbeitsort flexibel zu bestimmen.

Durch Maßnahmen wie variable Arbeitszeiten, Teilzeitangebote (inkl. Führen in Teilzeit) und den Kauf von zusätzlichen Urlaubstagen schaffen wir familienfreundliche Rahmenbedingungen. Beruf und private Lebensführung können so besser miteinander vereinbart werden.

Flexibles Arbeiten

Marcel Lübke, Maximilian Sagurna, Carolin Glesmann und Dominik Simon im Homeoffice

Gesundes Arbeiten

Gesunde Arbeitsbedingungen sind die Basis für die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter. Im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements machen wir verschiedene Angebote, um Arbeit und Leben in Balance zu halten.

Workshops und Seminare

Gesundheitsförderung zu ausgewählten/aktuellen Themen

Psychologische Beratung

Professionelle Hilfe in belastenden Situationen

JobRad

Mit der Sparkasse zum neuen Fahrrad oder E-Bike

Ruheraum

Dem Alltag für einen Moment entfliehen

Betriebsärztliche Untersuchungen

Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit, Gesundheitsvorsorge

Betriebssport

Gemeinsam mehr bewegen

Gesunde Ernährung

Kostenloses Obst und
Wasser für alle

Ausbildung – unsere Herzensangelegenheit

Azubis auf Projektfahrt im Schloss Wissen 09/2022

Die Ausbildung und Integration junger Menschen ist eine Herzensangelegenheit und gehört gleichzeitig zur Kultur unseres Hauses. Jährlich starten bis zu 15 neue Auszubildende und duale Studierende bei uns ihre berufliche Laufbahn mit aussichtsreichen Perspektiven. Dabei gehört es zu unserem Selbstverständnis, die Vielfalt der Herkunft und des kulturellen Hintergrunds der Bevölkerung zu nutzen. Wir stellen sicher, dass unsere jungen Talente eine qualitativ hochwertige Ausbildung erleben, innerhalb der sie von unseren Ausbildungsverantwortlichen eng betreut werden. Mithilfe von gezielten internen und externen Seminaren, die sowohl fachlich als auch persönlichkeitsfördernd gestaltet sind, stehen unsere Auszubildenden nach Beendigung der Ausbildung ausgezeichnete Job-Perspektiven zur Verfügung.

Interesse geweckt?

Unsere freien Ausbildungsstellen finden Sie hier:

Zu den Ausbildungsstellen

Qualifizierung und Personalentwicklung – eine lohnenswerte Investition in die Zukunft

Neben der Entwicklung unserer Auszubildenden und dual Studierenden investiert unser Haus kontinuierlich in die fortlaufende und zielgerichtete Qualifizierung unserer Mitarbeitenden. Um den wachsenden Anforderungen unserer Kund:innen und der Schnelllebigkeit unseres Umfeldes gewachsen zu sein, arbeiten wir stetig daran, eine gute Qualifizierung unserer Mitarbeitenden sicherzustellen. Hierzu arbeiten wir mit vertrauten und langjährig etablierten Kooperationspartnern wie bspw. der Sparkassenakademie in Dortmund oder auch der Sparkassenhochschule in Bonn zusammen. Darüber hinaus stellen wir mithilfe unseres Zukunftskreises und dem hausinternen Frauen Mentoring die gezielte Förderung unserer Nachwuchskräfte von morgen sicher.

Frauen Mentoring

Die Förderung von Frauen war schon immer ein wichtiges Thema für die Sparkasse UnnaKamen. Insbesondere durch die Aufnahme des Punktes „Frauen übernehmen verantwortungsvolle Positionen“ in unser Leitbild wurde Klarheit geschaffen und unser Handeln entsprechend ausgerichtet. Eine daraus resultierende Maßnahme, um Frauen auf dem Weg in Führung und verantwortungsvolle Positionen zu begleiten, ist das Frauen Mentoring Programm.

Seit 2016 profitieren die Teilnehmerinnen des Frauen Mentorings sowohl von einem zielgerichteten persönlichkeitsbildenden Seminar als auch von einem praxisnahen Wissenstransfer durch die Zuordnung einer erfahrenen Mentorin. Darüber hinaus gewährleistet das wachsende Netzwerk der engagierten Frauen eine gute Basis für das hausinterne bereichsübergreifende Denken und Handeln. Alles getreu dem Motto „gemeinsam mutig, gemeinsam wirksam, gemeinsam erfolgreich“!

DEINE ZIELE UND ENTWICKLUNG IM BLICK –INDIVIDUELL, PERSÖNLICH, AUF AUGENHÖHE

Neugierig geworden?

Nachhaltiges Recruiting

Im Jahr 2021 haben wir in das Recruiting investiert, indem wir eine neue Kollegin eingestellt haben, die die Themen Recruiting und Employer Branding verantwortet. Mit unserem vollständig digitalisierten Bewerbungsprozess gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Umwelt- und Klimaschutz.

Die Mitarbeitergewinnung und -bindung sind wichtige und in Zukunft immer herausfordernder werdende Themen. Vor allem die Mitarbeiterbindung liegt uns am Herzen, um Beraterwechsel zu vermeiden und unsere Kundenzufriedenheit nachhaltig hoch zu halten.

Neben den Mehrwerten zum Thema Gesundes Arbeiten, Flexibles Arbeiten sowie Karriere und Weiterbildung bieten wir unseren Mitarbeitenden ein Jobticket, eine Betriebssportgemeinschaft, vermögenswirksame Leistungen und Vergünstigungen bei unterschiedlichen Kooperationspartnern.

Wollen auch Sie ein Teil des großen WIRs werden?

Interesse geweckt?

Freie Stellen bei der Sparkasse UnnaKamen.

Unsere Personalstruktur

Verena Schmidt

Themenverantwortliche audit berufundfamilie

Unsere Sparkasse
Wir reduzieren unseren „ökologischen Fußabdruck“ durch zielgerichtete Maßnahmen.