Gesellschaftliches Engagement der Sparkasse UnnaKamen

Die Sparkasse UnnaKamen unterstützt durch ihr gesellschaftliches Engagement, als Teil ihrer Verantwortung im Sinne des öffentlichen Auftrages, viele Vereine und Institutionen in der Region finanziell. Durch Spenden und Sponsoring in Höhe von rund 1,8 Mio. Euro in 2023 leistet sie damit erneut einen Beitrag für die Entwicklung und Attraktivität ihres Geschäftsgebietes. Viele Aktivitäten und Projekte im sportlichen, kulturellen oder sozialen Bereich wären ohne die gezielte Unterstützung des heimischen Kreditinstitutes so nicht möglich. Die Unterstützung gliedert sich dabei in folgende Kategorien auf:

Spendenübergabe an den Förderverein des Freibads in Fröndenberg-Dellwig für die Installation einer Photovoltaikanlage

Darüber hinaus spielen Stiftungen bei der Sparkasse UnnaKamen eine bedeutende Rolle. Gerade in Zeiten, in denen viele Träger an die Grenzen ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit stoßen, kann privates Kapital noch stärker als früher nützlich für die Gesellschaft sein. Durch die Widmung von Stiftungskapital für gemeinnützige Zwecke lassen sich gegebenenfalls auch Aufgaben erfüllen, die mit öffentlichen Geldern nicht mehr zu finanzieren wären. Neben den beiden sparkasseneigenen Stiftungen, der „Kulturstiftung“ und der „Stiftung Zukunft“ wurde im Dezember 2019 die Stiftung „Gutes Tun“ gegründet. Diese Stiftung unterstützt dabei als Dachstiftung ähnlich wie die Bürgerstiftung Unna unterschiedliche regionale Projekte in Kamen, Holzwickede und Fröndenberg.

Der Stiftung Zukunft der Sparkasse UnnaKamen ist es beispielsweise gelungen Prof. Anders Levermann, Professor für die Dynamik des Klimasystems am Potsdam-Institut und einer der weltführenden Experten zu Meeresspiegelveränderungen für einen Vortrag zum Thema „Klimawandel: Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft“ zu gewinnen. Am 14. November 2023 waren dann 350 interessierte Besucher in der Stadthalle Unna zu Gast.

Darüber hinaus fand im Oktober 2023 bereits zum dritten Mal in Folge ein Informationsabend in Holzwickede zum Thema Wasserstoff statt, veranstaltet von der Stiftung Zukunft der Sparkasse UnnaKamen und der Gatter3 Technik GmbH. Hier ging es um die steigende Bedeutung von Wasserstoff als nachhaltigem Energieträger. Dabei wurde der Veranstaltungsort bewusst gewählt, da nur wenige Meter entfernt Historisches geleistet wurde: Durch eine bestehende Leitung der öffentlichen Erdgasversorgung fließt seit mehr als einem Jahr 100 % grüner Wasserstoff. Dies führte zu einer lebhaften Diskussion über die kommunale Wärmeplanung und die Chancen, die die aktuelle Gesetzeslage für die Kommunen bietet. Die Veranstaltung wird in 2024 fortgesetzt.

Andreas Schlüter

Pressesprecher / Qualitätsmanagement

Unsere Kunden
Wir bieten unseren Kunden nachhaltige Geldanlagen an und setzen auf den Ausbau digitaler Kanäle.