Nachhaltigkeitsstrategie Bereich Kundinnen und Kunden
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(Will be hidden in the published article)Egal ob jung oder alt, ob digital oder analog. Wir bieten unseren Kund:innen immer den Weg an, den sie bevorzugen. Doch es zeichnet sich bei der Vielfalt der Kontaktmöglichkeiten in den letzten Monaten ein klares Bild ab.
Die digitalen Kanäle werden immer intensiver von unseren Kund:innen und gleichzeitig auch unseren Berater:innen genutzt. Sei es bloß die Kommunikation miteinander, über das elektronische Postfach, Chats und Videoberatungen, oder die Zusendung von Verträgen, Entwürfen und Dokumenten.
Wir arbeiten stetig daran, unsere digitalen Kanäle auszubauen und noch nutzerfreundlicher zu gestalten. Und wir ernten auch schon die ersten Früchte dafür, wenn wir uns die Entwicklungen der Nutzerzahlen unserer Online-Services anschauen.
Darüber hinaus entwickeln wir auch unser telefonisches Kunden Service Center weiter, damit für unsere Kund:innen immer jemand erreichbar ist. Im Jahr 2020 haben wir erstmals ein separates ServiceCenter für Firmen- und Geschäftskund:innen eröffnet. Hier helfen wir unseren Business-Kund:innen direkt und kompetent weiter.
Unser Online-Banking in Zahlen im Jahr 2023:
58.061
Online-Banking-Nutzer (Quote: 71,5%)
43.000
giropay-Transaktionen
11.031
durchschnittliche giropay-Nutzer
4,8 Mio.
Aufrufe Internet-Filiale
812.874
e-Postfach Auszüge im Giro-Bereich
200.000
Anrufe im Kunden Service Center
32.000
Nutzer der Sparkassen-Apps
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Ausgangslage
Die Ausgangslage unserer Sparkasse beginnt bei einer fairen Beratung, die eine nachhaltige Kundenbindung sichern soll und im Gespräch eine Vielfalt von Finanzprodukten bietet. Um eine nachhaltige Kundenbindung zu erreichen, wird häufig Vertrauen, als auch idealerweise eine Diversität an Produktangeboten benötigt, die möglichst viele Präferenzen abdeckt.
In Folge führt dies bestenfalls zu langjährigen Geschäftsbeziehungen sowie zu einer höheren Annahmequote bei Produktempfehlungen.
Um dem Aspekt der Nachhaltigkeit durch die Definition der Nachhaltigkeitskriterien nachzukommen, bindet die Sparkasse UnnaKamen Produkte in der Beratung ein, die gewisse Nachhaltigkeitsmerkmale erfüllen und einhalten. Zudem ist die Sparkasse UnnaKamen darauf bedacht, dieses Angebot, sofern für den Kundennutzen sinnvoll, stetig zu ergänzen bzw. weiter auszubauen.
Der Bereich des Kundengeschäftes lässt sich hierbei in zwei Teile gliedern.
Der erste Teil besteht aus der Finanzierungsseite im Kreditgeschäft, der zweite Teil umfasst den Spar-, Anlage- und Zahlungsverkehrsbereich.
Auf den Bereich der Finanzierungsseite im Kreditgeschäft, wird im Zielbild weiter eingegangen.
Im Bereich der Spar- und Geldanlagen befinden sich unter anderem spezielle Investitionsmöglichkeiten mit Nachhaltigkeitsmerkmalen der DekaBank.
Renten und Aktien
Unser Kernprodukt bei der Fondsanlage wird durch den SK UnnaKamen Impact Invest der DekaBank dargestellt, welcher zum aktuellen Zeitpunkt nur in der Sparkasse UnnaKamen erhältlich ist. Dieser bietet in seiner Struktur gleichzeitig eine Aufteilung der Anlage in den Aktien- als auch in den Rentenbereich an.
Nachhaltigkeitsmerkmale sind ein fester Bestandteil der Fondsphilosophie, sowie der Impact-Ansatz. Der Fonds wurde speziell nach den Vorstellungen der Sparkasse UnnaKamen konzipiert und wird von der DekaBank professionell gemanagt. Ziel des Fondskonzepts war von Beginn an, eine nachhaltig ausgerichtete Anlagemöglichkeit zu schaffen, in die gleichzeitig sowohl unsere Kunden als auch die Sparkasse UnnaKamen selbst, gemeinsam investieren und so Geldanlage und die Förderung der Nachhaltigkeit vereinen können.
Interesse geweckt?
Lernen Sie unseren Sparkasse UnnaKamen Impact Invest hier kennen:
Der Assetbereich der „Renten“ wird zusätzlich durch den Nachhaltigkeit–Renten-Fonds ergänzt, der seinen Schwerpunkt auf Unternehmen setzt, die „nach Kriterien für Umweltmanagement (z.B. Klimaschutz, Umweltpolitik), soziale Verantwortung (z.B. Sozialstandards in der Lieferkette, Sicherheit und Gesundheit) und Unternehmensführung (z.B. Bestechung, Korruption, Transparenz und Berichterstattung) bewertet“, werden.
Weitreichender in den Voraussetzungen und feiner in den Spezifikationen hinsichtlich des Themas Nachhaltigkeit, ist der „Deka-Nachhaltigkeit Impact Renten“-Fonds.
Anlegen mit nachhaltigem Einfluss
Von der weltweiten Rentenbasis zum nachhaltigen Portfolio
Wirkungsorientiertes Anlegen
Nur wer einen Beitrag zur Zielerreichung leistet wird ausgewählt
Auch im Anlagebereich der „Aktien“ finden sich Anlagemöglichkeiten, die Nachhaltigkeitsmerkmale erfüllen.
Zu nennen ist hier, neben dem SK UnnaKamen ImpactInvest, der Fonds: „Deka-Nachhaltigkeit-Aktien“. Eine Investition in diesen Fonds hat eine Investition in weltweite Unternehmen zur Folge, die nachhaltig agieren und laut Portfoliostruktur „hohe soziale, Umwelt- und Corporate-Governance-Kriterien“, erreichen.
Weitergehend enthalten unsere Produktkörbe einen Fonds, der in die Themen „alternative Energien“ und „Umwelt“ investiert. Die Wertsteigerungen der vergangenen Jahre zeigen, dass sich bei einer solchen Anlage, Rendite und nachhaltiges bzw. umweltorientiertes Investieren, nicht ausschließen.
Die Speerspitze im Nachhaltigkeitsbereich der Assetklasse Aktien bietet auch hier ein „Deka Impact-Fonds“, nämlich der „Deka-Nachhaltigkeit Impact Aktien“-Fonds.
Anlegen mit nachhaltigem Einfluss
Von der weltweiten Aktienbasis zum nachhaltigen Portfolio
Verantwortungsvoll mit positivem Einfluss investieren
Kernfunktionen des Produktangebots
Anleger von Offenen Immobilienfonds wünschen sich auch in Zukunft eine Anlage...
Zertifikate
Zur Vervollständigung der Produktpalette stehen immer diverse nachhaltige Zertifikate zur Auswahl.
Hier kann nach persönlicher Präferenz gewählt werden.
Core-Satellite-Ansatz
Die Basis einer jeden strukturierten Anlageempfehlung bildet grundsätzlich der „Kern-Satelliten-Ansatz“.
Hier bildet ein Kernprodukt (z.B. der SK UnnaKamen Impact Invest) die Basis einer individuellen Struktur. Diese wird durch mehrere Satelliten als Performancebringer komplettiert.
Bei einer Affinität zur strukturierten Geldanlage im Sinne der Nachhaltigkeit wird der selbe Ansatz zugrunde gelegt.
Die aufgezählten Anlagemöglichkeiten sind hier beispielhaft genannt und verfolgen unterschiedliche Anlagestrategien. Die Angebotspalette ist weitaus vielfältiger und ermöglicht somit eine individuelle und passgenaue Struktur in der Portfolioberatung.
Zielbild
Das Zielbild für die Sparkasse UnnaKamen leitet sich aus dem „Leitfaden zur Nachhaltigkeit in Sparkassen“ des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes ab und stellt das Zielbild für das Jahr 2025 dar.
Anlagegeschäft
Laut Nachhaltigkeitsbericht gilt es auch im Jahr 2024, sowohl die Produktpalette immer wieder zu überprüfen und soweit im Kundeninteresse sinnvoll, zu erweitern, als auch die Ansprache aktiv zu positionieren.
Welche Relevanz hinter dem Thema Nachhaltigkeit steckt, zeigt die stufenweise Ergänzung unserer Wahlangebote, mit dem Fokus auf Nachhaltigkeitsmerkmale.
Unter dem Motto: „Sinnvestoren sind die neuen Investoren“, zeigt die Deka-Bank als Fondsgesellschaft der Sparkassen, ihre aktuelle Flugrichtung an.
Weitergehend sieht der Leitfaden zur Nachhaltigkeit in Sparkassen die aktive Einbringung von Nachhaltigkeitsthemen, in der Beratung, vor. Hierzu wurden Ende des Jahres 2023 die Fragen, welche im Rahmen der Anlageberatung mit unseren Kunden thematisiert werden ein weiteres mal erweitert. Diese dienen dazu, den genauen Kundenbedarf im Sinne der Nachhaltigkeit zu ergründen und bei der anschließenden Empfehlung von Produktlösungen zu berücksichtigen. Die gewünschte „umfangreiche Produktpalette“, wird unter anderem durch die bereits genannten Produkte im Bereich der Aktienfonds, der Rentenfonds, der Immobilienfonds und der Zertifikate abgedeckt.
Eine barrierefreie Beratung ist zusätzlich über unser digitales Beratungsangebot gegeben und wird immer weiter ausgebaut.